Fallstudie zur Markierung von Fahrradstraßen [Piktogramme & Randmarkierungen]
In den letzten Wochen habe ich mich mit der Markierung von Fahrradstraßen befasst. Dabei hat mich überrascht, dass es in Deutschland eine ganze Menge unterschiedlicher Vorgehensweisen bei der Markierung von Fahrradstraßen gibt. Die Erkenntnisse habe ich euch hier zusammengefasst.
Zur Verdeutlichung einer Fahrradstraße bietet sich die Aufbringung des Piktogramms “Fahrradstraße” auf der Fahrbahn an. Randmarkierungen sind auch in Fahrradstraßen grundsätzlich weiß. Nur als vorübergehend gültige Markierungen sind sie gelb; dann heben sie die weißen Markierungen auf.
In diesem Artikel werden verschiedene Arten von Piktogrammen und Randmarkierungen auf Fahrradstraßen beleuchtet – darunter:
- Grüne Fahrradpiktogramme
- Zeichen 237 mit Richtungspfeilen als Piktogramm
- “Fahrradstraße” als Verkehrsschildwiedergabe
- Blau-weiße Randmarkierungen
- und viele mehr …
Los geht’s mit der Verdeutlichung von Fahrradstraßen durch Piktogramme.
Verdeutlichung durch Fahrbahnmarkierungen
Zur Verdeutlichung der besonderen Regeln innerhalb einer Fahrradstraße werden vielerorts Piktogramme aufgebracht.
Die “Empfehlungen für Radverkehrsanlagen” (ERA) empfehlen lediglich “an Einmündungen und Kreuzungen […] ein Fahrradpiktogramm auf der Fahrbahn” aufzubringen (Kapitel 6.3 ERA).
In Deutschland gibt es genaue Vorgaben, wie sonstige Markierungszeichen in Form von Buchstaben, Ziffern, Verkehrsschilderwiedergaben und Piktogrammen ausgestaltet sein müssen.
Verkehrsschilderwiedergaben und Piktogramme sind dreifach überhöht darzustellen (Kapitel 2.6 RMS Teil 1).
Für Piktogramme sind die Symbole der Verkehrszeichen der StVO und die, die im Verkehrsblatt des Bundesverkehrsministeriums veröffentlicht sind, zu verwenden (Kapitel 2.6 RMS Teil 1).
Die exakten Abmessungen der Piktogramme für Radfahrer sind in den RMS Teil 2 im Raster dargestellt (Kapitel 2.6 RMS Teil 1).
In der Bundesrepublik gibt es trotzdem unterschiedliche Auffassungen zur Markierung von Fahrradstraßen.
Es folgt eine Auswahl von Piktogrammen auf Fahrradstraßen in Deutschland inklusive einer kritischen rechtlichen Betrachtung.
Grüne Fahrradpiktogramme
In Karlsruhe finden sich grüne Fahrradpiktogramme auf einigen Fahrradstraßen.
Die grünen Fahrradpiktogramme in Karlsruhe dienen allerdings nicht per se dazu Fahrradstraßen hervorzuheben. Grüne Fahrradpiktogramme in Karlsruhe führen den Radverkehr “zusammenhängend, zügig und sicher” auf der “Cityroute” durch die Stadt.
Grüne Farbe, auch wenn diese nur bei Piktogrammen verwendet wird, ist jedoch bedenklich.
Markierungen und Radverkehrsführungsmarkierungen […] sind grundsätzlich weiß. Nur als vorübergehend gültige Markierungen sind sie gelb; dann heben sie die weißen Markierungen auf.
§ 39 Absatz 5 StVO
Grüne Piktogramme verstoßen gegen die Vorgabe, dass Markierungen grundsätzlich weiß sein müssen.
Nur vorübergehende Markierungen dürfen eine andere Farbe aufweisen – nämlich gelb.
Fahrradpiktogramme mit Richtungspfeilen
Fahrradpiktogramme mit Richtungspfeilen sind zum Beispiel in Bonn beheimatet (Fahrradstraßenkonzept 2020 Stadt Bonn, Kapitel 5.1.2),
Die weißen Fahrradpiktogramme entsprechen den Vorgaben der Straßenverkehrs-Ordnung. Sie werden durch Richtungspfeile ergänzt.
Aus meiner Sicht ist die Ergänzung von Richtungspfeilen über Fahrradpiktogrammen unschädlich.
Allerdings wird durch die Fahrradpiktogramme mit Richtungspfeilen nicht unmissverständlich verdeutlicht, dass man sich in einer Fahrradstraße befindet.
Zeichen 237 mit Richtungspfeilen als Piktogramm
Daneben gibt es in Bonn auch Zeichen 237 mit Richtungspfeilen als Fahrbahnmarkierung zur Verdeutlichung einer Fahrradstraße (Fahrradstraßenkonzept 2020 Stadt Bonn, Kapitel 3.1),
Zeichen 237 kennzeichnet einen Radweg. Radwege können nicht mit Fahrradstraßen gleichgesetzt werden. Auf Radwegen gelten andere Verkehrsregeln.
In Fahrradstraßen gilt beispielsweise “für den Fahrverkehr […] eine Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h” (Anlage 2 Abschnitt 5 Sonderwege laufende Nummer 23 StVO).
Auf Radwegen gibt es kein Ge- oder Verbot eine bestimmte Höchstgeschwindigkeit einzuhalten.
Meine Meinung: Durch den Einsatz von Zeichen 237 als Piktogramm auf einer Fahrradstraße kann der Eindruck entstehen, dass man sich gerade auf einem Radweg befindet.
Auch wenn nicht der Eindruck entsteht, dass man einen Radweg befährt, so kann die Aufbringung von Zeichen 237 als Piktogramm auf einer Fahrradstraße Verkehrsteilnehmer verunsichern. Ihnen ist dann womöglich nicht klar, welche Verkehrsregeln gelten.
Sinnbild „Radverkehr“ in weißem Kreis als Piktogramm
In Bremen wird in Fahrradstraßen das Sinnbild „Radverkehr“ in einem weißen Kreis aufgebracht (Bremer Leitlinien für die Gestaltung von Fahrradstraßen, Kapitel 1.5),
Die Markierung ist durchgehend weiß.
Das Sinnbild „Radverkehr“ in einem weißen Kreis entspricht aber keinem Verkehrszeichen der StVO oder der, die im Verkehrsblatt des Bundesverkehrsministeriums veröffentlicht sind (Kapitel 2.6 RMS Teil 1).
Das Piktogramm für Radfahrer entspricht nicht dem vorgegebenen Raster (Kapitel 5.4.1 RMS Teil 2).
Des Weiteren wird durch das Sinnbild „Radverkehr“ in einem weißen Kreis meiner Meinung nicht eindeutig das Befahren einer Fahrradstraße verdeutlicht.
“Fahrradstraße” als Verkehrsschildwiedergabe
In Erlangen, Bonn und Karlsruhe wird das Verkehrszeichen “Fahrradstraße” (Zeichen 244.1) als Verkehrsschildwiedergabe auf der Fahrbahn markiert (Leitlinien für die einheitliche Gestaltung von Fahrradstraßen Stadt Erlangen, Kapitel 4.1; Fahrradstraßenkonzept 2020 Stadt Bonn, Kapitel 3.2).
Das Innere des Piktogramms ist blau. Damit verstößt es ebenfalls gegen den Grundsatz, dass Markierungen weiß ausgeführt werden müssen.
Allerdings gilt es einen wichtigen Punkt zu beachten: Das Piktogramm entspricht 1:1 der Beschilderung der Straße.
Damit werden die Vorgaben der RMS zur Verkehrsschildwiedergabe auf der Fahrbahn eingehalten (Kapitel 2.6 RMS Teil 1).
Im Gegensatz zur Aufbringung von Zeichen 237 mit Richtungspfeilen als Piktogramm, kommt es durch die Markierung von Zeichen 244.1 auf der Fahrbahn nicht zu Unklarheiten, auf welcher Art von Sonderweg man sich gerade befindet.
Falls du Zeichen 244.1 am Anfang der Fahrradstraße übersiehst, wirst du durch die Verkehrsschildwiedergabe daran erinnerst, dass du eine Fahrradstraße befährst.
Damit stellt Letzteres meiner Ansicht nach momentan den “best practice” dar.
Die Markierung “Fahrradstraße” als Verkehrsschildwiedergabe wird auf dem oberen Bild allerdings nicht in dreifach überhöhter Darstellung verwendet (Kapitel 2.6 RMS Teil 1).
Randmarkierungen in Fahrradstraßen
Auch Randmarkierungen müssen weiß sein. Gelbe Markierungen heben weiße Markierungen auf; sind aber nur für den vorübergehenden Gebrauch gedacht (§ 39 Absatz 5 StVO).
Darüber hinaus wären auch Markierungsknopfreihen, Markierungsleuchtknopfreihen, Leitschwellen oder Leitborde, anstelle von gelben Markierungen möglich (§ 39 Absatz 5 StVO).
Des Weiteren gelten Leuchtknopfreihen nur,
wenn sie eingeschaltet sind. Alle Linien können durch gleichmäßig dichte Markierungsknopfreihen ersetzt werden.
§ 39 Absatz 5 StVO
Welche Randmarkierungen auf deutschen Fahrradstraßen derzeit eingesetzt werden und welche davon zulässig sind, erfährst du im Folgenden.
Blau-weiße Randmarkierungen
Entlang von deutschen Fahrradstraßen finden sich beispielsweise blau-weiße Randmarkierungen als Schmalstriche.
Nach dem Wiener-Übereinkommen von 1968 müssen Fahrbahnmarkierungen gelb oder weiß sein. Blaue Farbe kann für Parkflächenmarkierungen eingesetzt werden (Bundesgesetzblatt, Jahrgang 1977, Teil II, Seite 916).
Blaue Randmarkierungen in Fahrradstraßen stellen keine Parkflächenmarkierungen dar. Der blaue Teil der Markierung ist daher nicht zulässig.
Grüne Randmarkierungen
Es werden auch grüne Randmarkierungen als Schmalstrich verwendet.
Genauso wie grüne Fahrradpiktogramme, verstoßen auch grüne Randmarkierungen gegen die Vorgabe, dass Markierungen grundsätzlich weiß sein müssen.
Rote Randmarkierungen
Die Stadt Erlangen stattet die Ränder von Fahrradstraßen mit roten Randmarkierungen als Breitstriche aus (Leitlinien für die einheitliche Gestaltung von Fahrradstraßen Stadt Erlangen, Kapitel 4.1).
Auch rote Randmarkierungen sind nicht zulässig.
Weiße Randmarkierungen
Darüber hinaus gibt es auch weiße durchgezogene Randmarkierungen entlang von Parkplätzen als Breitstriche.
In Bonn gibt es unterbrochene weiße Breitstriche am Rand von Fahrradstraßen (Fahrradstraßenkonzept 2020 Stadt Bonn, Kapitel 5.1.3).
Die oben dargestellte weiße Randmarkierung erfüllt die Vorgaben.
Fahrradstraßen müssen aber nicht zwingend mit Randmarkierungen versehen werden. Es gibt auch Fahrradstraßen ohne Randmarkierung.
Kreuzungen und Einmündungen
Zur Verdeutlichung der Bevorrechtigung von Radfahrern an Kreuzungen oder Einmündungen, findet man in Erlangen Hin und Wieder auch eine rote Einfärbung der Fahrbahn in den Knotenpunkten (Leitlinien für die einheitliche Gestaltung von Fahrradstraßen Stadt Erlangen, Kapitel 4.3).
Die rote Einfärbung der Fahrbahn in den Knotenpunkten wird von der Roteinfärbung von Radverkehrsfurten abgeleitet.
In Baden-Württemberg werden Fahrradstraßen standardmäßig mit einer roten Furt über Kreuzungen und Einmündungen geführt (Musterlösungen des Ministeriums für Verkehr Baden-Württemberg, Musterblatt: 6.3-1).
Für die Roteinfärbung von Furten über Kreuzungen und Einmündungen kommt Epoxidharz mit einer Haltbarkeit von etwa 10 Jahren oder durchgefärbter Asphalt mit einer Haltbarkeit von etwa 20 Jahren in Betracht (Fahrradstraßen – Leitfaden für die Praxis, September 2021 Seite 27).
Meine Meinung: Radfahrer können an Kreuzungen und Einmündungen mit Verkehrszeichen bevorrechtigt werden. Mit einer Roteinfärbung der Fahrbahn in Knotenpunkten kann die Bevorrechtigung des Radverkehrs verdeutlicht werden. Es ist allerdings zumindest fraglich, ob die Roteinfärbung der Fahrbahn in Knotenpunkten bundesweit zulässig ist.
Fazit
Grüne Piktogramme sind als Kennzeichnung von Fahrradstraßen unzulässig, da sie gegen die Vorgabe, dass Markierungen grundsätzlich weiß sein müssen, verstoßen.
Zeichen 237 mit Richtungspfeilen als Piktogramme können für Fahrradstraßen oder benutzungspflichtige Radwege stehen. Dies kann in Fahrradstraßen die Frage aufwerfen, welche Verkehrsregeln gelten.
Fahrradstraßen können durch das Piktogramme „Fahrradstraße“ als Verkehrsschildwiedergabe gekennzeichnet werden.
Welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, damit eine Fahrradstraße eingerichtet werden kann, kannst du im Artikel Fahrradstraße einrichten auf dieser Website nachlesen.
Lies dort auch gerne einmal rein.
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